Veranstaltungen

Bitte entnehmen Sie die aktuellen Informationen zu unseren Veranstaltungen auch unserem monatlichen Newsletter, den Sie HIER (Newsletter des KommRum / Ausgabe September 2016 (PDF, 215 KB) downloaden können

September 2016

Sa 03. September  2016 von 15 – 19 Uhr

Friedenau

SOMMERFEST in Haus und Hof

Mit leckerem Essen, Grill, Büchertrödel, Musik der KommRum-Impro-Band  gegen 15:30 Uhr und Jazz mit LUDWIG ab ca. 17 Uhr.

 

 

Mi 07. September 2016

Friedenau

KunsTour_30:  Hieronymus Bosch „Visions Alive“

Die multimediale Ausstellung projiziert Kunstwerke des Malers in die Räumlichkeiten der Alten Münze. Treffen 14 Uhr im KommRum-Friedenau oder 15 Uhr vor dem Eingang:  Molkenmarkt 2, 10179 Berlin – Mitte. Eintritt 5 € (Sonderpreis für uns, bei Bedarf schießt das Sparschwein 2 € zu). Bitte anmelden eMail: h.pahl@kommrum.de oder Tel. 8519025.

 

 

Fr. 09 September 2016 um 16:30-18:30 Uhr

Friedenau

Psychiatrische Werkstatt #5: Selbstwertregulation aus körpertherapeutischer und psycho-analytischer Sicht

Es geht nicht darum, ob wir uns selbst bewerten – das tun wir in jeder Lebenslage und beinahe    immer – sondern welche Möglichkeiten wir haben, im Umgang mit uns selbst lebendig und versöhnlich zu bleiben. Zu Gast: Jens Tasche (Körperpsychotherapeut, Coach, Supervisor und Drehbuchautor)

 

 

August & September 2016

Friedenau

Ausstellung: Adelheid Daniel “Märchenhafte Frauen“

Adelheid Daniel wurde 1942 in Berlin geboren und wuchs in Rheinland-Pfalz auf. Schon in ihrem gelernten Beruf als Modistin (Hutmacherin) spielte das kreativ-handwerkliche Gestalten eine Rolle in ihrem Leben. Malen und Zeichnen gehören inzwischen zu ihrer Freizeitleidenschaft.

 

 

Fr 09. &. Fr. 23. September 2016 jeweils von 16.30-19.30 Uhr

Friedrichshain

Computer, Fernseher oder Verstärker kaputt? REPAIR CAFÉ

Hier können Sie am defekten Computer, der defekten Unterhaltungselektronik oder am Kleingerät mit Hilfestellung selbst Hand anlegen. Unter dem Motto: Schraubenzieher in die Hand und selbst aufmachen! Es unterstützten Sie erfahrene Bastler und Tüftler. Außerdem holen wir uns Hilfe aus dem Internet. Bringen Sie  Werkzeug mit, wenn möglich. Terminvereinbarung unter: repaircafe@menschmartin.com

 

 

Di., 27.September 2016 von 17.30-18.30

Friedrichshain

Informationen zur Psychotherapieplatzsuche

Auf der Suche nach einem Psychotherapieplatz? Wie gehe ich vor? Was muss ich beachten? Welche Möglichkeiten habe ich? Diese und andere Fragen zum Thema Psychotherapie beantwortet: Toralf Grimm (Psychologischer Psychotherapeut, Dipl. Psych., Gestalttherapeut) 

 

 

Während der KBS-Öffnungszeiten September 2016

Friedrichshain

Bildausstellung „Kellergeister & Co“ vom Kunstverein MAL-HEURE / Studio Otto Nagel e.V.

Habt ihr Lust auf eine künstlerische Entdeckungsreise zu gehen und eurer Fantasie freien Lauf zu lassen? Im heimischen Keller und bei Freundinnen hat die Künstlerin Brigitte Berners Spinnweben und Kellerdreck mit geleimten Blättern eingefangen. Einiges überzeichnete, verstärkte oder übermalte sie. Wenn man lange genug hinguckt, entdeckt man Landschaften und Gestalten; die „Kellergeister“. Nun ist es an Euch, auf ihren Bildern etwas zu entdecken. Viel Spaß dabei!

 

 

Oktober 2016

Do 13. Oktober 2016 um 19 Uhr

Friedenau

Psychiatrische Themenabende

Schlafen Sie gut? - Schlafstörungen müssen nicht sein

Stress, beruflicher Ärger, private Sorgen aber auch körperliche Erkrankungen und psychische Störungen rauben vielen Menschen den notwendigen Erholungsschlaf. Auf längere Zeit kann sich daraus ein Teufelskreis aus Müdigkeit, erhöhter Reizbarkeit, Ängsten und chronischen Schlafproblemen entwickeln. In diesem Vortrag werden Formen und Ursachen gestörten Nachtschlafs vorgestellt. Im Anschluss daran geht es um Selbsthilfetipps zum besseren Ein- und Durchschlafen und um Wege zur medizinischen Behandlung, wenn die Hausmittel versagen.
Referentin: Bettina Gaertner (Ärztin)

 

 

29. Okt. 2016 von 19-22 Uhr

Friedenau

Saturday 5 Disco

Immer, wenn der Monat einen 5. Samstag hat, verwandelt sich unser Café in eine kleine Diskothek. Beliebte Hits laden dazu ein, mal wieder das Tanzbein und die Hüften zu schwingen. Die Musik wird aufgelegt von DJ Jonas.

 

 

Dezember 2016

Do 08. Dezember 2016 um 19 Uhr

Friedenau

Psychiatrische Themenabende

Das psychische Trauma – wenn nichts mehr normal ist

Unsere Reaktion auf ein belastendes traumatisches Erlebnis durchläuft in der Regel drei Phasen: Schockphase, Einwirkungsphase des Traumas und Erholungsphase. Doch was tun, wenn die Erholungsphase ausbleibt? Wenn schwere Verwirrtheit, wiederkehrende Erinnerungsbilder und die Angst, „verrückt zu werden" einen anhaltend quälen? Unsere Seele besitzt jedoch, ähnlich wie unser Körper, starke Kräfte zur Selbstheilung. Diese können wir gezielt unterstützen, wenn wir uns mit dem natürlichen Traumaverlauf vertraut machen.
Referenten: Dr. Heinz Thiele, Corinna Blum-Lechart

 

 

Don. 29. Dez. 2016 zum Jahresdabschluss von 19-22 Uhr

Friedenau

Saturday 5 Disco

Immer, wenn der Monat einen 5. Samstag hat, verwandelt sich unser Café in eine kleine Diskothek. Beliebte Hits laden dazu ein, mal wieder das Tanzbein und die Hüften zu schwingen. Die Musik wird aufgelegt von DJ Jonas.

 

November 2016

Sa 05.November 2016 um 18 Uhr

Friedenau

Teufelsweiber und Gehörnte

Veranstaltung im Rahmen der 27. Berliner Märchentage

Bös wie der Tod trachten sie nach dem Leben der Anderen. Reiten auf Besen oder gar den Mann zu Tode. Wer in ihre Fänge gerät, kann nicht mehr entkommen – doch wer reinen Herzens ist, braucht diese Wesen nicht zu fürchten. Doris Rauschert und Astrid Heiland erzählen teuflisch gute Märchen und Mythen vom Weibsvolk!

Für musikalische Begleitung sorgt Anja Clarissa Gilles.